+49 (0) 521 44814685 info@eib-consulting.de

Wir sind bereit. Sie auch?

Digitalisierung
leicht gemacht

 

Die EIB Consulting ist Ihr Partner für professionelle  Unternehmensdigitalisierung und Prozessoptimierung.

Digitalisierung

Eine professionelle Unternehmensdigitalisierung ist spätestens seit Corona essentiell, um zukunftsfähig zu bleiben. Homeoffice, mobiles sowie virtuelles Arbeiten sinseither Norm und weisen den Weg in eine neue Arbeitsära. Kunden und Arbeitnehmer erwarten von einem modernen und zukunftssicheren Unternehmen, dass Prozesse digitalisiert ablaufen und auch ohne Stift, Papier, Whiteboard und Präsenzpflicht reibungslos funktionieren. Ist Ihre Prozesslandschaft optimal auf diese Anforderungen vorbereitet?

Insbesondere im Bereich Enterprise Information Management (EIM) haben unsere Consultants Expertise. Diese hilft Ihnen dabei, die betrieblichen Dokumente und Arbeitsvorgänge in einer flexiblen Plattform abzubilden und umzusetzen.

Neben den eigenen Lösungen, beraten wir unsere Kunden jederzeit sehr gerne auch im Bereich ERP, CRM sowie DMS. Dabei setzen wir auf starke Partner, mit denen wir Hand in Hand zusammenarbeiten, um Ihnen aus dem großen Portfolio nicht nur die beste Software, sondern auch den besten Service vermitteln zu können

Die EIB Consulting unterstützt Sie außerdem mit maßgeschneiderten Workshops, individuellen Konzepten rund um Ihre IT und Prozesslandschaft und nicht zuletzt bei der Hardware Ausstattung Ihrer Mitarbeiter – wir stehen Ihnen langfristig mit Rat und Tat zur Seite.  

IT-Consulting

Sie stehen vor einer Microsoft 365 Cloud Transition oder möchten bestehende Systeme optimieren? Im Rahmen unseres IT-Consultings beraten wir Sie kompetent bei System- und Lizenzfragen. Darüber hinaus erhalten Sie bei uns Schulungen für Administratoren und Anwender in sämtlichen Bereichen der Microsoft 365 CloudWenn Sie in den Vorbereitungen für den Wechsel von on-Premise Systemen hin zu einem Cloud oder Hybrid-Szenario stehen, begleiten wir diesen Prozess gerne unabhängig in der Lösungsfindung: Wir erläutern Ihnen sämtliche Besonderheiten sowie Stärken und Schwächen der jeweiligen Lösung und erleichtern Ihnen dadurch den Aufbau einer auf Ihre Bedürfnisse abgestimmten Umgebung. 

Wir bieten Beratungsleistungen für: 

  • Cloud Transition
  • EIM- und Geschäftsanwendungen
  • Dokumentenmanagement in der Cloud
  • IT Interims Management
  • IT-Prozessanalyse
  • IT-Risikoanalyse
  • Abbildung von dokumentbasierten Prozessen, z.B. Eingangsrechnungsverarbeitung
  • Migration von on-Premise Archiven in die Cloud
  • Unterstützung beim Recruiting von IT-Fachkräften
  • … und vieles mehr!

Weiterführende Services in Kooperation mit und über Partner:

  • IP-Telefonie
  • Hardware/Software/OnPrem Unterstützung

Cloud-Productivity

Der Bereich Cloud Productivity befasst sich mit der erfolgreichen Einführung von Zusammenarbeitswerkzeugen auf Basis von Cloud-Anwendungen. Im Rahmen der Infrastrukturunterstützung erstellen wir mit Ihnen ein Konzept für die Cloud-Transition Ihres Unternehmens. Dabei spielt es keine Rolle ob Sie Ihren on-Premise Exchange Server auf Exchange-Online migrieren möchten oder eine Change-Strategie für die Ablösung ihres File-Systems benötigen. Wir finden die für Sie ideale Lösung und behalten dabei natürlich auch die Kosten jederzeit im Blick.

Die Change Management Konzepte der EIB Consulting beinhalten:

  • Rollout-Planung
  • Ausbildung von Key Usern (Champions) 
  • Schulungskonzepte für den IT-Betrieb/Administratoren sowie Ihre Mitarbeiter
  • Rollout-Planung (phasenweise)
  • Sicherstellung eines möglichst geringen Einflusses auf das Tagesgeschäft

Zu den technischen Schwerpunkte gehören:

  • Aufbau von sicheren Identitätskonzepten
  • Bereitstellung von Mail-Diensten (Hybrid oder Cloud Only)
  • Implementierung von modernen Speicherszenarien
  • Transformation betriebsinterner Kommunikation
  • Implementierung moderner Arbeitsplätze
  • Mobile Device Management

EIM

Enterprise Information Management

Egal, ob Ihr Unternehmen ganz oder teilweise in der Cloud angesiedelt ist – die moderne Arbeitswelt erfordert die Digitalisierung und Optimierung von bestehenden UnternehmensprozessenDurch langjährige Erfahrung in diesem Bereich, können wir Sie optimal unterstützen, wenn es um die Entwicklung hocheffizienter, digitaler Strukturen geht.

Dabei spielt es keine Rolle, ob Sie “klassische” Digitalisierungsthemenwie die digitale Eingangsrechnungsverarbeitung oder Prozesse zur Dokumentenlenkung, umsetzen möchten, oder Zusammenarbeitsszenarien mit internen und externen Mitarbeitern via Teams oder SharePoint. Aufgrund langjähriger Erfahrung im SharePoint- und Teams-Umfeld finden wir auch auf komplizierte Prozesse die besten Antworten.

Alle unsere Entwicklungen und Beratungsleistung richten sich nach dem Grundsatz so nah wie möglich am Standard, so viel Individualität wie nötig. Dadurch stellen wir sicher, dass sämtliche Lösungen über lange Zeiträume stabil und verlässlich in einem hoch dynamischen Umfeld betrieben werden können.  

Mit dem von uns entwickelten, innovativen und cloud-übergreifenden Such-Tool S4M bieten wir Ihnen eine einfache aber extrem effektive Möglichkeit, all Ihre in SharePointTeams und OneDrive abgelegten Daten über eine einfache und intuitive Oberfläche zu durchsuchen. 

5 Gründe für Digitalisierung

1. Die Zukunft ist digital

Wer nicht mitzieht, wird über kurz oder lang von den Mitbewerbern abgehängt. Die Corona-Krise hat diesen Prozess zusätzlich beschleunigt. Digitalisierung bedeutet, Ihr Unternehmen zukunftsfähig zu machen.

2. Kosteneffizienz & erleichterter Arbeitsalltag

Professionell digitalisierte Prozesse sparen Ihnen und Ihren Mitarbeitern viel Zeit und Frust. Damit bleiben mehr Kapazität und Motivation für andere Aufgaben. Und Sie wissen ja: Zeit ist Geld!

Häufig lohnt es sich auch, bereits bestehende digitale Strukturen regelmäßig unter die Lupe zu nehmen: Sind die bisherigen Lösungen noch immer effizient, oder gibt es mittlerweile bessere oder genauso gute, preiswertere Alternativen?

3. Bequemer Datenzugriff bei höchster Sicherheit

Ob im Büro, Homeoffice, Zug oder beim Kunden vor Ort: Moderne Cloud-Lösungen eröffnen ganz neue Möglichkeiten in Sachen mobile Arbeit. Sie schaffen einen sicheren Raum, in dem Ihr Team alle Daten strukturiert ablegen und gemeinsam bearbeiten kann. Gleichzeitig können Ihre Mitarbeiter über Geschäftslaptops oder -handys von überall darauf zugreifen.

Eine professionelle Umsetzung garantiert dabei den bestmöglichen Schutz Ihrer Daten: Nicht nur vor größeren Katastrophen (Verlust durch Feuer, Wasserschaden, Diebstahl oder einfach unauffindbar verlegt) und kleineren Unfällen (Kaffeeflecken, verblasste Tinte, unschöne Knicke), sondern auch vor unbefugtem Zugriff durch Dritte.

4. Lückenlose Dokumentation

Unterlagen verlegt? Vergessen, wann Sie den Kunden zuletzt kontaktiert haben, wie lange der Call mit dem Team gedauert hat oder welche Rechnungen diesen Monat noch raus müssen? Nichts mehr vergessen, nichts mehr verlieren – zu schön, um wahr zu sein? Von wegen! Ihr Unternehmen zu digitalisieren bedeutet auch, dass die Zettelwirtschaft ein Ende hat.

Moderne Technologien helfen Ihnen dabei, Arbeitsabläufe und Prozesse lückenlos nachvollziehen zu können. Egal, ob Sie als Agentur, Arztpraxis, im Vertrieb oder oder oder arbeiten – für jedes Unternehmen gibt es die richtigen Tools (und wir kennen sie alle!).

5. Nachhaltigkeit

Akten über Akten, Schmierzettel und Postit’s, Rechnungen, Notizbücher und Terminplaner. Erschreckend, wieviel Papier im Office benötigt wird, wenn alles oder vieles noch immer offline abläuft. Digitalisierung bedeutet auch, im Sinne der Nachhaltigkeit auf ein (fast) papierfreies Büro umstellen zu können. 

SUCCESS STORY

Prozessdigitalisierung

bei HIRO LIFT Hillenkötter+Ronsieck GmbH

Eingangsrechnungsverarbeitung in Verbindungen mit Drittsystemen

Inklusive:

  • Vollständig in der Cloud realisierter Eingangsrechnungsprozess
  • Automatisierte Belegerkennung
  • DATEV Integration
  • Berücksichtigung von Bestellungen

Ergebnis: Massive Beschleunigung des Eingangsrechnungsprozesses und Verkürzung der zugehörigen Kommuniktationswege

Digitalisierung der Eingangsrechnungsverarbeitung bei HiroLift

Als Deutschlands größter Hersteller von Treppenliften und Marktführer bei Homeliften ist Digitalisierung für uns bei HiroLift eines der wichtigsten Themen der Gegenwart und Zukunft, um unsere über 120 Jahre währende Erfolgsgeschichte weiterzuschreiben. Im Rahmen eines Digitalisierungsprojekts haben wir gemeinsam mit der EIB Consulting unseren gesamten Prozess zur Eingangsrechnungsverarbeitung modernisiert.

Effizienz durch moderne Prozessoptimierung

Wir haben uns für die Einführung einer digitalen Eingangsrechnungsverarbeitung entschieden, um Ressourcen zu sparen und mit der Zeit zu gehen. Dank des erfolgreichen Projekts ist der gesamte Prozess deutlich verschlankt und beschleunigt. Im Rahmen der Prozessdigitalisierung wurde in Zusammenarbeit mit der EIB Consulting ein effektiver Freigabeprozess definiert und umgesetzt, den seither jeder Beleg durchläuft. Dadurch sind Zuständigkeiten und Berechtigungen jederzeit transparent ersichtlich. Darüber hinaus wird im Falle von einer Abwesenheit automatisch die hinterlegte Vertretung benachrichtigt – dadurch bleiben keine Belege unnötig lange in einem schwebenden Status oder geraten gar in Vergessenheit. Für uns ein deutlicher Zugewinn in Sachen Effizienz und Qualitätsmanagement.

Entlastung dank automatisierter Abläufe

Durch diese Prozessoptimierung konnten wir die Durchlaufzeiten deutlich minimieren sowie die allgemeine Transparenz erhöhen. Weiterhin kann sich die Buchhaltung nun auf ihr Kernaufgabengebiet konzentrieren und ist nur noch in Ausnahmefällen mit dem Einholen von Freigaben beschäftigt.. Freigegebene Rechnungen werden direkt in DATEV als Zahlungsvorschlag gelistet, sodass keine zusätzlichen Arbeiten mehr notwendig sind. Diese automatisierten Vorgänge entlasten unsere Mitarbeiter spürbar.

Durch die integrierte Suchmöglichkeit der Lösung kann im Falle von Rückfragen oder bei Prüfungen der fraglichen Beleg bzw. die fraglichen Belege in kürzester Zeit recherchiert und der Sachverhalt um ein vielfaches schneller geklärt werden. Vorher war die Suche nach bestimmten Belegen meist mit viel Zeit verbunden – diese Tage gehören zum Glück der Vergangenheit an.

Immer wieder gerne!

Die reibungslose Zusammenarbeit mit der EIB Consulting GmbH inkl. vollständiger Einhaltung sowohl des Projektbudgets als auch der zugehörigen Terminplanung war für uns das i-Tüpfelchen in diesem rundum erfolgreichen Projekt.

Über HiroLift gegründet im Jahr 1897 in Bielefeld und ausgezeichnet mit dem „Leineweber-Preis“ für 100-jähriges Bestehen, dürfen wir uns stolz „Jahrhundertunternehmen“ nennen. In der 5. größten Wirtschaftsregion Deutschlands schreiben wir als mittelständisches Traditions- und Familienunternehmen seit nunmehr über 120 Jahren ostwestfälische Erfolgsgeschichte. Genau diese Zeit an Erfahrungen haben uns neben dem Produkt zu Deutschlands größtem Hersteller von Treppenliften und Marktführer bei Homeliften gemacht.

Catrin Nowack

Leitung Finanzbuchhaltung, HIRO LIFT Hillenkötter+Ronsieck GmbH

Professionelle Digitalisierung

Unzählige Unternehmen verschwenden wertvolle Ressourcen, weil die richtige Technik entweder fehlt oder nicht korrekt eingerichtet ist und riskieren dabei große Sicherheitslücken. Das kostet Sie und Ihre Mitarbeiter unnötig Zeit, Nerven und vor allem: Geld. Dabei könnte es so einfach sein!

Mit der EIB Consulting als professionellem und kompetentem Partner an Ihrer Seite machen Sie Ihr Unternehmen ganz entspannt zukunftsfähig.

Gemeinsam mit Ihnen erarbeiten wir eine individuelle digitale Strategie, maßgeschneidert auf die Bedürfnisse Ihres Unternehmens.

Unsere IT-Lösungen eröffnen zum Teil ungeahnte Möglichkeiten und befähigen Ihr Unternehmen zur Entfaltung seines vollen Potentials. 

EIB Consulting

Die EIB Consulting ist Ihr Partner für professionelle Unternehmensdigitalisierung und Prozessoptimierung. 

Ob vollständige Cloud Transition, Expertenschulungen für den Umgang mit Office 365 oder jegliche Fragen rund um die Digitalisierung Ihrer Geschäftsprozesse: Wir sind für Sie da und freuen uns darauf, Ihrem Unternehmen kompetent und zuverlässig den Weg in die Zukunft zu ebnen.

Bei Fragen zu uns und unseren Leistungen oder bei Interesse an einer Zusammenarbeit freuen wir uns, von Ihnen zu hören!

Kontakt

EIB Consulting GmbH
Bunzlauer Straße 12
33719 Bielefeld

Telefon: +49 (0) 521 44814685
Mail: info@eib-consulting.de